Die Malküche

Startseite

Malküche

Über mich

Malgruppen

Kindergeburtstag

Aktuelles

Schulprojekte

KRETA

Fortbildung

Teamzeit

Übersicht

Kreta

Oh wie schön ist Kreta...

Junge am Meer

2018

Kinder im MeerKinder liegend im Sand

Junge malendJungen malend

Gemaltes BildMädchen lesend

Junge beim BastelnJunge beim Gemüse schneiden

2019

Kinder beim Floss bauenKleines Floss

Mädchen mit FlossMädchen auf dem Floss

Kinder im MeerDas Meer

2022

Herz mit KretainschriftDruckplatte mit Delphin

Kinder am TischKinder beim Drucken

Kinder beim DruckenKinder beim Drucken

DruckfarbenKinder beim Mittagessen

Kinder am StrandKinder am Strand

Liegestühle und Sonnenschirme am StrandKinder im Strandcafè

Junge liegend im SandJunge lachend im Sand

Druck SonnenuntergangDruck Kretakarte

2023

Zwei Mädchen im SandMädchen sortiert Muscheln

Kinder beim DruckenZwei Jungen beim Drucken

Kinder beim EssenKinder im Café

Junge im MeerKinder im Meer

Kinder im StrandcaféZwei Mädchen essen Eis

Seit 2018 findet nun schon das Osterferienangebot auf Kreta statt.

In Kooperation mit dem Atelier Malzeit (Atelier für Begleitetes und Lösungsorientiertes Malen in Münster und auf Kreta) können die Erwachsenen in Ruhe im Atelier von Katina Kalpakidou malen.

Für die Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendlichen findet parallel dazu ein vielfältiges Ferienprogramm statt.

Den Vormittag verbringen wir in dem großen, hellen Terrassenraum
(im Finikas), der tolle Möglichkeiten bietet, kreativ tätig zu werden:
malen, zeichnen, drucken oder plastizieren.

Dann bereiten wir den Mittagsimbiß zu, für den wir vorher im Dorf einkaufen gehen, z.B. frisches Brot aus der Bäckerei, Tomaten, Gurken und Käse von Kreta, Oliven. Wir kochen natürlich nur das, worauf ihr Lust habt oder was ihr vielleicht mal probieren wollt: griechische Teigtaschen mit Feta oder Gemüse gefüllt, Nudelgerichte, Salat.

Am Nachmittag geht es dann immer an der Strand.
Ihr habt dann Zeit zum Chillen und Lesen oder zum Ballspielen.
Wir genießen das Meer in vollen Zügen und gehen schwimmen, schnorcheln, paddeln oder schmeißen uns in die Wellen.
An der Strandbar lässt es sich prima „abhängen“ bei einer kühlen Limo oder einem Eis.

Wer Lust hat, kann auch ein wenig Griechisch lernen. Ich bringe euch gerne ein paar Sachen bei.

Mir ist es wichtig, dass ihr euch wohl fühlt und euren Urlaub auf Kreta rundum genießen könnt.

Termine: 31.3. - 5.4.2024
Ort: Plakias, Kreta
Infos und Anmeldung: Malen und Ferien auf Kreta

 

Rückmeldung zur Oster-Mal-Woche 2019

Liebe Renate,
ich war jetzt schon zwei Mal in deinem Kurs und mir hat es sehr gefallen. Besonders gefallen hat mir, dass wir jedes Mal jeden Tag an oder ins Meer gegangen sind. Beim zweiten Mal haben wir sogar Floße gebaut.
Das Beste fand ich das Menschenfloß. Das hat sogar mich getragen.
Wir mussten zwar oft daran herumtüfteln, aber am Ende hat es geklappt.
Ich habe sogar griechische Wörter gelernt, wie "Jassas" oder "Jassu".
Das heißt: Ich grüße Sie oder ich grüße dich.
Ich freue mich auf nächstes Mal.
Deine Paulina

 

Rückmeldungen zur Oster-Mal-Woche 2018

"Vielen Dank für die unheimlich bereichernde Zeit im Atelier. Ich hätte nicht gedacht, dass Malen so viel bewirken kann. Besonders schön war für mich auch, dass ich die Kinder bei Renate in so guter Obhut gewusst habe. So konnte ich mich endlich mal völlig auf mich konzentrieren. Und für die Kinder war es tatsächlich auch einer der schönsten Urlaube überhaupt. Meine Tochter ist immer noch ganz stolz, wie viele Wörter Renate ihr auf Griechisch beigebracht hat und mein Sohn würde am liebsten sofort wieder nach Kreta, um mit Renate schwimmen zu gehen. Wir kommen ganz sicher wieder!"

"Mit großer Vorfreude reisten meine beiden Söhne (6 und 8 Jahre alt) und ich in Plakias an. Wir kamen im Finikas mit Blick aufs Meer sogar günstig unter und profitierten von einem sehr kinderlieben, toleranten Wirt Kostas sowie der fußläufigen Distanz zum Meer. Die Kinder kannten Renate bereits aus deren Atelier und freuten sich, mit ihr malen und basteln zu können! Das Kreative wurde täglich mit dem Praktischen verbunden: die Kinder gestalteten griechische Einkaufslisten und gingen selbstverständlich bei herrlichstem Wetter täglich im (ca. 16° C kalten !) Meer baden - im Neoprenanzug! ;-) In ihrer kleinen Gruppe aus 4 Kindern (6,7,8,9 Jahre) verbrachten sie täglich eine so erlebnisreiche Zeit, dass sie fast enttäuscht waren, wenn ich sie nachmittags gegen 16.30 Uhr wieder übernahm.
Völlig beruhigt und ohne jede Sorge konnte ich mich meinem Malen (in diesem wundervoll ruhigen Atelier mit Terrasse und unglaublichem Ausblick) widmen und dennoch anschließend und an den freien Tagen Zeit mit den Kindern verbringen und Unternehmungen machen (Mietwagen!). Insgesamt also eine sehr gelungene Zeit von insgesamt 9 Aufenthaltstagen mit davon 5 Maltagen und Kinderbetreuung.
Meine Jungs haben noch vor Ort angekündigt, dass sie wiederkommen werden! Ein riesen Dankeschön an Katina und Renate!"

  Zum Anfang dieser Seite
Impressum   Datenschutz
Copyright© 2009-2024 Malküche · Renate Böcking · Münster · Alle Rechte vorbehalten